A-one, a-two, a-you know what to do!

Lindy Hop und Blues in Schwäbisch Hall

Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, die Swingtänze Lindy Hop und Blues laden in jeder Konstellation dazu ein, der eigenen Lebensfreude Ausdruck zu verleihen! Zu swingigen Rhythmen kannst du mit uns diese beiden Swingtänze entdecken. In offener Atmosphäre tanzen wir uns durch Swing-Musik im Stil der 20er und 30er.

Du bist herzlich eingeladen, mit uns in die Welt des Swing einzutauchen. Wir tanzen regelmäßig Montag abends im Club Alpha. Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse und auch keinen Tanzpartner. Wir freuen uns auf jede Tanzbegeisterte und jeden Tanzbegeisterten!

Was ist Lindy Hop?

Lindy Hop entstand in den 1920er Jahren als einer der vier Swingtänze in den Black Communities in Harlem, New York. Der Savoy Ballroom war der erste Ort, an dem Schwarze und Weiße im rassistisch geprägten Amerika gemeinsam tanzten. Getanzt wurde zur Jazz- und Swingmusik dieser Zeit. Hier findet ihr mehr Infos zur Geschichte des Lindy Hop. Bekannt wurde der Lindy Hop unter anderem durch den Film. Hier seht ihr die ikonische Performance von Whiteys Lindy Hoppers im Film Hellzapoppin. Heute wird Lindy Hop auf der ganzen Welt getanzt. Hier findet ihr eine Übersicht über internationale Tanzfestivals und in diesem Video seht ihr das Finale der Open Lindy Hop Competition des Camp Hollywood Festivals 2023 – hier tanzen die Profis!

And what about The Blues?

Genau wie Lindy Hop ist Blues ein Tanz, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Black Communities in den Südstaaten der USA entwickelte und von dort erst den nordamerikanischen Kontinent und dann die ganze Welt eroberte. Wie auf diesem Video zu sehen ist, kann Blues ganz unterschiedlich aussehen – von schnell und verspielt bis cozy und intim. Internationale Festivals in Europa findet ihr auf dieser Webseite und regelmäßige Socials bei unseren Friends in der Blueskitchen Stuttgart.

Mai 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1

2

3

4

5

6

  • Lindy Hop – Fun moves

7

8

9

  • Lindy Hop Social in Heilbronn

10

11

12

13

  • Lindy Hop – Taster + Social dance

14

15

16

17

18

19

20

  • Wichtig: Schulferien – kein Lindy Hop an diesem Tag!

21

22

23

24

25

26

27

  • Wichtig: Schulferien – kein Lindy Hop an diesem Tag!

28

29

30

31